Pressemitteilungen

SP Rohrbach freut sich über mehr Sicherheit für alle Generationen

In Zeiten der Corona-Pandemie sind positive Nachrichten ein besonderer Aufsteller. Darum freut sich die SP Rohrbach, dass es jüngst zu Fortschritten in der Sozial- und in der Verkehrspolitik gekommen ist.

Für Anwohnende im Gebiet Toggiburg, Mittelweg und Allmendstrasse war es schon seit längerer Zeit störend, dass der motorisierte Verkehr oft zu schnell unterwegs war. Die Sicherheit kam für viele zu kurz, gerade auch, weil sich das Schulhaus und das Seniorenzentrum Sunnehof in diesem Dorfteil befinden. Eine Anpassung der Geschwindigkeitslimite würde also besonders verletzlichen Personen mehr Sicherheit bringen. Anton Flückiger, Mitglied der Kommission für Gemeindebetriebe, erinnert sich: „Ich habe etwa ein halbes Jahr nach der Eröffnung des Seniorenzentrums Sunnehof beobachtet, dass Tempo 50 zu schnell ist, da es vermehrt Seniorinnen und Senioren mit Gehhilfen sowie viel mehr Kinder von der Neuüberbauung Eichmatt auf den Strässchen hat. Ich sammelte Unterschriften und deponierte sie bei der Gemeinde.“

Der Kampf für Tempo 30

Die SP Rohrbach stellte sich hinter dieses Anliegen und unterzog die Messergebnisse, die die Gemeinde im Jahr 2018 präsentierte, einer Einschätzung. Die darin entdeckten Mängel wurden dem Gemeinderat mitgeteilt, damit er eine bessere Entscheidungsgrundlage hatte, um den Anliegen aus der Bevölkerung mit sinnvollen Massnahmen nachzukommen. Die SP freut sich, dass nach mehreren Interventionen durch Petitionäre und Partei die politischen und rechtlichen Hürden zur Einführung von Tempo-30-Zonen überwunden werden konnten. Auf zahlreichen Gemeindestrassen (namentlich Allmendstrasse, Bahnhofstrasse, Bergstrasse, Brandweg, Eisenbahnstrasse, Kirchgasse, Häbernbadweg, Lengacker, Schulhausstrasse, Steggässli, Toggiburgstrasse) wurde Anfang November 2020 die Signalisation für Tempo 30 eingerichtet. Mit Rücksicht auf den Strassenunterhalt wurde indes auf bauliche Massnahmen verzichtet. Das Fazit von Anton Flückiger: „Nach langem Hin und Her haben wir sehr zur Freude aller Tempo 30 auf den Quartierstrassen. Vielen Dank.“. Natürlich bleibt die Gemeinde weiterhin in der Verantwortung für weitere Massnahmen. Dies einerseits um zu begutachten, ob an weiteren Verkehrswegen, vornehmlich westlich der Hauptstrasse wie an Bleicheweg oder Riedmatt, ebenfalls Tempo-30-Zonen nötig sind. Andererseits gilt es mit den nötigen Massnahmen sicherzustellen, dass die Tempovorgaben zweckmässig und akzeptiert sind und eingehalten werden.

Die Gemeinde soll Familien nicht hängen lassen

An der Gemeindeversammlung vom Oktober 2020 konnte die SP Rohrbach eine massgebliche Verbesserung zu Gunsten von Familien mit schulpflichtigen Kindern erzielen und immerhin einen Teil der Unzulänglichkeiten des vorgeschlagenen Reglements beseitigen. Der vom Gemeinderat präsentierte Vorschlag wollte die ab 2021 verfügbaren Betreuungsgutscheine berufstätigen Familien nur für Kinder bis zum 6. Schuljahr gewähren. Den Bedürfnissen von Familien mit berufstätigen Eltern wird das nicht gerecht. Die SP Rohrbach stellte erfolgreich einen Änderungsantrag. Dadurch können nun auch Haushalte mit Kindern bis zum 9. Schuljahr solche im ganzen Kanton Bern einlösbaren Gutscheine beantragen. Das verschafft Familien in Rohrbach finanziell und im Alltag mehr Sicherheit. Die SP Rohrbach wird sich auch weiterhin für familienfreundliche Bedingungen in Rohrbach einsetzen.

(Bild im Anhang © SP Rohrbach)

Bild: Tempo 30 Allmendstrasse Schulhaus/Sunnehof

Bundesfeier in Rohrbach - Die Schweiz und die Welt für unsere Kinder

Dreikönigsaktion der SP Huttwil

SP Huttwil   Medienmitteilung zur Aktion am Drei-Königstag 2015 in Huttwil und Rohrbach   Für die SP sind wir alle Könige Wer am frühen Morgen des heurigen Drei-Königstags beim Bahnhof Huttwil oder beim Bahnhof Rohrbach unterwegs war, wurde mit grosser Wahrscheinlichkeit von Helfern der SP Sektion Huttwil mit einem Geschenk erfreut. Anlässlich des inzwischen schon fast traditionellen Verteilens von Königskuchen fanden insgesamt 200 Kuchenstücke aus Huttwiler Produktion neue erfreute Besitzer, erstmals auch in Rohrbach. Das Motto war: „Jede(r) ist König!“. Wetterfest und von ihrem unermüdlichen Kampf gegen die soziale Kälte gestählt, gingen die Genossen bei äusseren Minustemperaturen in beiden Ortschaften ans Werk, um die Passanten aus der näheren und weiteren Umgebung auf die Sozialdemokratische Partei aufmerksam zu machen. Die zur frühen Stunde verteilten Kuchenstücke enthielten natürlich keine Königsfiguren, denn die SP ist die Partei für alle statt für Könige. Zusammen mit den Kuchenstücken wurden auch Kärtchen gereicht, die die Empfänger daran erinnern, dass die Politik für alle statt nur für wenige da ist. „Bei uns ist das König sein kein Privileg einiger Weniger. Die SP macht Politik für alle und nicht für Sonderinteressen“, sagt SP-Grossrat Adrian Wüthrich. Der SP ist es ein grosses Anliegen, dass Ungleichheiten und Ungerechtigkeiten beseitigt werden können. Je stärker die SP unterstützt wird, z. B. bei den Eidgenössischen Wahlen im kommenden Herbst, umso besser gelingt das. Die SP ist eben auch die Partei von und für Menschen, die Zukunft gestalten. Die Resonanz und die Stimmung zur Aktion waren erfreulich gut. Trotz des mitunter hektischen Treibens, wie es an Bahnhöfen üblich ist, kamen viele befruchtende Gespräche zustande. Mit dieser Aktion hat die SP einmal mehr gezeigt, dass sie auch in kleineren und mittelgrossen Ortschaften für alle da ist und sich einbringt. Sie meldet sich zu Wort und stellt durchdachte Lösungen zur Diskussion. An zahlreichen öffentlichen Plätzen und Bahnhöfen in der ganzen Schweiz hat die SP heute Morgen anlässlich des Drei-Königstags gratis Königskuchen verteilt.  

Für weitere Auskünfte steht Ihnen zur Verfügung:

Martin Stuker, Präsident SP Huttwil, 062 / 962 30 79, mstuker@bluewin.ch

Nominationsversammlung Gemeinderatswahlen

Nationalratswahlen 2011 Marktstand in Huttwil

Hauptversammlung 2011

Gemeindeversammlung 08.12.2010

Fusionsverhandlungen und Mehrzweckgebäude 15.06.2010

SP unterstützt geplante KITAG in Huttwil

Hauptversammlung 2010

Hauptversammlung 2009

<media 1523>Martin Stuker wird neuer Parteipräsident</media>